Bereits die Römer kannten die heilende Wirkung der heissen Quellen von Leukerbad. Der Thermalbadeort liegt gut geschützt in einem Walliser Seitental am Fusse des Gemmipass und ist heute Ziel für Wellnessfreunde wie auch für Sportbegeisterte.
Im Höhen-Thermalbadeort Leukerbad sprudeln täglich 3,9 Mio. Liter 51°C heisses Wasser aus 65 Thermalquellen. Diese Thermalquellen trieben die touristische Entwicklung Leukerbads zum grössten Thermalbade- und Wellnessort der Schweiz voran. Heute gehören neben einem medizinischen Rehabilitationszentrum zahlreiche öffentliche Thermalbäder zum Angebot des Ferienorts.
Zwei Seilbahnen verbinden den Ferienort im geschützten Talkessel mit den Wandergebieten Gemmipass und Torrent. Der uralte Saumpfad führt von Leukerbad über den Gemmipass entlang dem idyllischen Daubensee nach Kandersteg im Berner Oberland. Von der Gemmi aus erreichbar ist auch der wohl längste und anspruchsvollste Klettersteig der Schweiz mit langen, senkrechten Leitern auf das fast 3000 Meter hohe Daubenhorn (2943m). (Quelle www. myswitzerland.ch).
Bosco Gurin ist einer der wenigen Orte, wo nicht nur das Dorfbild weitgehend intakt erhalten ist, sonder auch , zumindest von einem Teil der Einwohner, das alte Walserdeutsch noch gesprochen wird (Quelle: Walsermuseum).