Die Malediven liegen in zwei Atollreihen im Indischen Ozean, in der Nähe des Äquators. Der Staat besteht aus 1.190 Koralleninseln, die sich um 26 natürliche, ringartige Atolle über eine Fläche von 90.000 km² verteilen. Diese Atollstruktur bildet einen steilen Kamm, der aus dem Meer herausragt, was die Einzigartigkeit der Inseln ausmacht.
Jedes Atoll der Malediven besteht aus einem Korallenriff, das wiederum eine Lagune umgibt, wobei tiefe Kanäle die Riffe voneinander trennen. Eine Reihe von Inseln liegt an diesem Atollring, wobei jede Insel ihr eigenes Korallenriff hat, das wiederum die Insellagune umgibt. Die Inselriffe, auf denen zahllose Arten von Unterwassertieren und leuchtenden Korallen leben, schützen die Inseln vor dem Einfluss von Wind und Wasser aus dem die Inseln umgebenden, weiten Ozean. Diese einzigartige Ansammlung von Riffen und Kanälen macht dem Vorbeireisenden das Navigieren fast unmöglich, es sei denn, er verfügt über ausreichende Kenntnis dieser Gewässer.
99% der Malediven bestehen aus Wasser. Die Bewohner der Inseln leben weit verstreut auf den Atollen, wobei etwa 200 der Inseln bewohnt sind. Etwa 90 Inseln sind für den Tourismus erschlossen worden, und die übrigen Inseln sind unbewohnt oder werden zu landwirtschaftlichen und anderen Lebensunterhaltszwecken genutzt (Quelle: www.visitmaldives.com).
Im südöstlichen Teil des Ari Atolls, in Sichtweite des Aussenriffs, etwa 90 Kilometer vom Flughafen Male entfernt. Die schmale, langgezogene Ferieninsel hat an der Westspitze eine kleine Lagune mit schönem Strand und entlang der Nord- und Südseite ein hervorragendes Hausriff, gleichermassen gut geeignet für Schnorchler wie auch Taucher.
Die Insel liegt im südlichen Ari Atoll zwischen zwei Kanälen und ist ca. 900 Meter lang und bis zu 250 Meter breit.
Entfernung von Male: 90 km
Ab Male 30 Minuten per Wasserflugzeug.
Die sehr beliebte Taucherinsel hat insgesamt 184 Wohneinheiten in Reihenbungalows, Beach Villen und Wasserbungalows. Gleich am Ende des Hauptsteges befindet sich der grosszügige Empfangsbereich mit Rezeption, zwei Hauptrestaurants (Buffets) und zwei a-la-carte Restaurants, mehrere Bars mit grosszügigen Außenterrassen, Internet-Café, Bibliothek, Souvenirshop. Grosszügige Poolanlage mit zwei Swimmingpools, Sonnenterrassen (Liegen, Auflagen, Badetücher inklusive) und Pool/Sunsetbar. Das Beauty- und Wellnesscenter „Duniye Spa“ ist über dem Wasser gebaut.
Die bestens organisierte und modern ausgestattete Euro Divers Tauchschule auf Vilamendhoo liegt zentral, gleich am Ende des „Diving Jetty“, am südlichen Strand der Insel. Hier liegen auch die Tauchboote für die täglichen Ausfahrten zu den vielen umliegenden Tauchplätzen. Der Zugang zum Hausriff bzw. den Kanälen im Süden und Norden der Insel erfolgt über insgesamt zehn Einstiege, die rund um die Insel verteilt sind und zu denen die Euro Divers von 06:30h bis 20:00h einen bequemen Flaschenservice anbieten. Die gut geführte Basis hat einen Empfangsbereich mit Check-In Schalter, einen Taucher-Shop für die wichtigsten Tauch-Utensilien, Souvenirs und T-Shirts, einen luftigen Trockenraum für Gästeequipment und Schulungseinrichtungen für die Ausbildung. Eine leistungsstarke Füllstation mit mehreren Kompressoren und einer Nitrox-Anlage sorgen für allzeit gute Luft.
Malediven: www.visitmaldives.com und www.malediven-reiseinfo.de
Vilamendhoo Island Resort & Spa: www.vilamendhooisland.com
Euro Divers: www.euro-divers.com