Zusatzinformationen Abu Dhabi

Fotos: © Blanca und Stefan Schneider

Informationsquellen: Wikipedia, woineck.com und Abudhabi-city.de

Abu Dhabi ist das grösste und reichste Emirat der VAE. Die Hauptstadt Abu Dhabi ist gleichzeitig auch die Hauptstadt der VAE.

Der Reichtum dieser Stadt ist, wie auch in der übrigen VAE, durch die überreichen Erdölvorkommen begründet, die man auf ca. 12% der Weltreserven schätzt - das entspricht wiederum ca. 75% der Gesamtvorkommen an Erdöl aller Emirate. Was das für die Entwicklung dieser Region bedeutete, beweisen folgende Zahlen:

1945 hatte Abu Dhabi ca. 4.700 Einwohner - heute ca. 1,6 Millionen.

Man schätzt die Tageseinnahmen der herrschenden Familie Al Nahyan, errechnet aufgrund der offiziellen täglichen Fördermengen und dem durchschnittlichen Ölpreis, auf ca. 180 Millionen Dollar......noch mal - per Tag !!!

Bis in die 1960er Jahre bestand die bis dahin kleine Inselstadt noch aus einfachen Bauten, teilweise ohne Elektrizität und Kanalisation. Der Beginn der Erdöl-Förderung änderte diese Umstände schlagartig, Abu Dhabi wurde ab den 1970er Jahren mit einem schachbrettartigen Masterplan zu einer modernen Metropole ausgebaut. 1971 wurden die Vereinigten Arabischen Emirate mit der Hauptstadt Abu Dhabi und dem Präsidenten Scheich Zayed II. gegründet. Mit den Einnahmen des Ölexportes und seinen innovativen Ideen erreichte der Scheich, dass Abu Dhabi sich von einer kleinen Stadt zu einer internationalen Metropole entwickelte. Er verstand es, die islamische Welt und die orientalische Tradition in Einklang mit westlichem Lebensstil und einem enormen Reichtum in Einklang zu bringen. Das Emirat in der Wüste entwickelte sich zu einer grünen, prächtigen Oase mit vielen Parks und Grünanlagen. Die rasante Entwicklung der Einwohnerzahl wird durch die Anlage künstlicher Inseln abgefangen. Seit dem Tod Zayed II. im Jahr 2004 regiert sein Sohn Scheich Khalifa das Land und hat den Vorsitz bei den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Abu Dhabi hat seit 1981 einen neuen internationalen Flughafen. Er befindet sich 30 km ausserhalb der Stadt auf dem Festland an der Hauptautobahn zwischen Abu Dhabi und Dubai; entworfen von den Architekten, die für den Bau des Pariser Charles-de-Gaulle-Flughafens verantwortlich waren. Der bis dahin gemischt betriebene Al-Batin-Flughafen, der sich auf der Abu-Dhabi-Insel befindet, wird heute ausschliesslich vom Militär und von der Herrscherfamilie genutzt. Das Emirat hat noch einen weiteren internationalen Flughafen in der Oasenstadt al-Ain.

Sheikh Zayed Moschee

Informationsquelle: Wikipedia und Reiseziel-Dubai.de

Die Sheikh Zayed Moschee liegt in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Sie ist die grösste Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten und die achtgrösste der Welt. Das Sakralbauwerk befindet sich auf einem rund 56 Hektar grossen Grundstück am Südostende der Hauptinsel und ist benannt nach Emir Zayid bin Sultan Al Nahyan, einem Mitgründer und erstem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, dessen Grab sich auf dem Gelände befindet.Die Botschaft von Emir Zayid damals war eindeutig: Die Moschee sollte eine Zeichen für Gastfreundschaft, Offenheit und Tradition für alle Besucher egal welcher Religion in Abu Dhabi werden und für jeden Menschen zugänglich sein und das Bauwerk wurde September/Oktober 2007 offiziell eröffnet.In ihren Aussenmassen von 224 mal 174 Metern bietet die Moschee Platz für 40.000 Gläubige. Ihre vier Minarette messen eine Höhe von jeweils 107 Meter, die der Hauptkuppel über dem Gebetssaal 75 Meter. Mit einem Durchmesser von 32,2 Metern gilt sie als grösste Moscheekuppel der Welt. Dem kompakten Zentralbau wurden am Rand über 40 kleinere Kuppeln aufgesetzt. Die Baukosten der Anlage beliefen sich auf 545 Millionen US-Dollar. Ihre umgebenden Parkplätze sind vergleichbar mit dem Parkraum eines Grossstadions. Für den Bau wurde hochwertiges Material verwendet, unter anderem 15 verschiedene Marmorsorten (darunter Laaser Marmor) und auffällig viel Blattgold.

  • Männer und Frauen beten getrennt - Unter der 70 Meter hohen Kuppel der Haupthalle ist Platz für über 7000 betende Männer, die ihren Blick auf die Mihrab in der Mitte der Qibla-Wand (Gebetsrichtung) richten.
  • Im von beeindruckenden Säulenreihen offenen, 17.000 Quadratmeter grossen Hof, haben weitere rund 23000 Muslime Platz, die auf dem Marmorboden mit Blumenmotiven aus Halbedelsteinen beten können.
  • Die Moschee schmücken zudem sieben Kronleuchter aus vergoldetem Messing und Edelstahl, die aus Deutschland importiert wurden. Verarbeitet wurden auch tausende Swarovski-Kristalle, die blumenförmig und in verschiedenen Farben gestaltet wurden. Als Lichtquelle dienen LEDs. Der Grösste hat einen Durchmesser von zehn Metern und ist 15 Meter hoch. Er wurde von der Firma Faustig aus München gebaut und gilt als grösster Kronleuchter der Welt.
  • Für die Gläubigen unverzichtbar sind die sechseckigen Uhren, die sich links und rechts der Qibla Wand befinden, zeigen sie doch die Uhrzeit des Sonnenaufgangs an, aber auch Uhrzeiten für die fünf vorgeschriebenen Gebete am Tag, die sich mit Sonnenstand ständig ändern. Überhaupt sind alle Räume der Moschee vom Tageslicht durchflutet.
  • Über dem grössten Teppich der Welt hängt der grösste Kronleuchter der Welt. Mit grünen, roten, gelben und weissen Kristalltropfen aus Swarovski-Steinen in Europa gemacht. Er hat ein Gewicht von etwa zehn Tonnen, er ist 15 Meter hoch und soll zehn Millionen US-Dollar gekostet haben. Er füllt die 70-Meter- Kuppel fast vollständig aus. Kleinere Kronleuchter hat man in sechs weiteren Kuppeln installiert.
  • Der grösste Teppich der Welt - Wer die Moschee besucht, wird auch auf dem grössten Teppich der Welt stehen und mit Sicherheit voller Bewunderung sein. 18 Monate haben rund 1200 Weberinnen in drei nordostiranischen Städten an ihm geknüpft haben. Die Zahlen klingen unglaublich: Auf 5625 Quadratmetern wurden 2,2 Milliarden Knoten geknüpft, man verarbeitete 38 Tonnen Wolle und Baumwolle. Der Entwurf des Teppichs stammt von dem iranische Künstler Ali Chaliqi, der acht Monate brauchte um den Teppich in all seinen Details so zu verfeinern, wie er es wollte. Er sagte nach dessen Fertigstellung: "Ich habe nicht eine der iranischen Traditionen kopiert, sondern eine neue, eigene Blumensprache geschaffen." Man sieht es!

Weitere beeindruckende Fakten:

Das gesamte Gelände der Moschee verfügt über eine Gesamtfläche von 22.412 Quadratmetern. Der Grundstein wurde 1996 gelegt. Der Rohbau wurde 2003 abgeschlossen.

Es wurden 33.000 Tonnen Stahl und 120.000 Kubikmeter Beton verbaut. Der Marmor kam aus Griechenland, Italien, Indien und China. Alleine für die Verkleidung der Aussenwände, inklusive der Minarette, wurden 115.119 Quadratmeter Marmor verarbeitet.

Für die Dekoration der Innenwände, der Mihrab, für die Halbmonde auf den Kuppelspitzen und für die Kronleuchter verwendete man 24-Karat-Gold, Blattgold und Goldglas für Mosaike. Die sieben in Deutschland, Österreich und Italien gefertigten Kronleuchter haben einen Wert von rund sechs Millionen Euro, sie sind mit über einer Million Swarowski-Kristallen verziert. Die vier schlanken,

wunderschönen Minarette haben jeweils eine Höhe von 107 Metern Höhe an ihren Ecken. Es gibt zahlreiche Arkadengängen mit insgesamt 1096 Säulen. In diese sind über 20.000 handgefertigte Marmorplatten eingelassen.

Highlights Abu Dhabi

Informationsquellen: Abu-Dhabi.de, Faszination-abu-dhabi.de, Sehenswürdigkeiten-entdecken.de abudhabi-city.de und Visit AbuDhabi.ae

Corniche Uferpromenade und Stadtzentrum

Die Uferpromenade Corniche ist das nordwestlich gelegene Ende Abu Dhabis. Hier trifft die Insel, die den Kern der Stadt beherbergt, auf den Arabischen Golf. An der Corniche zeigt sich Abu Dhabi von seiner imposanten Seite – hier stehen die höchsten Gebäude und verleihen Abu Dhabi eine markante Skyline. Mit den Wolkenkratzern im Hintergrund und dem Meer in Front lässt es sich herrlich Relaxen. Zwischen Palmen, Bäumen und den morgendlichen Joggern können Besucher entlang schlendern oder Fahrräder für grössere Touren ausleihen.

Emirates Palace Hotel

Am westlichen Ende der Corniche thront das luxuriöse Emirates Palace, das bei Stars und Staatsoberhäuptern gleichermassen beliebt ist. Als ein wirklich legendäres Wahrzeichen Abu Dhabis verbindet dieses Luxushotel arabische Pracht mit der neuesten Technik, um ein magisches und unvergessliches Erlebnis zu zaubern. Tagsüber hebt sich die Hotelfassade in goldener Sandfarbe von dem frischen Grün des Gartens, den silbrigen Springbrunnen und dem blauen Himmel ab. Nachts wechselt die Beleuchtung des Hotels diskret und ein majestätisches Wechselspiel aus Regenbogenfarben erscheint über der Hauptkuppel.Das Hauptgebäude des Palace erstreckt sich über einen Kilometer von einem Flügel zum anderen und die Gärten und Umgebung des Hotels verteilen sich auf 100 Hektar. Das Hotel hat 114 Kuppeln und eine zentrale Kuppel mit einer imposanten Höhe von 72,6 Metern. Gold, Perlmutt und Kristall beherrschen den Innenraum. Das Palace hat 1.002 Kronleuchter und der grösste wiegt 2,5 Tonnen. Ein weiteres bedeutendes Merkmal sind seine zwei handgefertigten Wandteppiche, die das Palace darstellen und jeweils eine Tonne wiegen. Doch auch als Besucher kann man das Emirates Palace betreten und den Charme des Hotels z.B. bei einem Kaffee mit Goldpulver erleben.

Heritage Village

Ganz in der Nähe auf Breakwater Island liegen die Marina Mall und das Heritage Village. Vom Emirates Heritage Club geleitet, gewährt dieser Nachbau eines traditionellen Oasendorfs einen interessanten Einblick in die Vergangenheit des Emirats.Traditionelle Aspekte der Lebensweise in der Wüste werden ansprechend im offenen Museum zur Schau gestellt, darunter ein Lagerfeuer mit Kaffeekanne, ein Zelt aus Ziegenhaar und ein Faladsch-Bewässerungssystem.Es gibt viele Workshops, in denen Handwerker traditionelles Handwerk demonstrieren, wie z.B. Metallschmiedearbeiten und Töpferei, während Frauen weben und spinnen. Die Handwerker freuen sich, ihre Fähigkeiten zu demonstrieren, und geben gelegentlich die Möglichkeit, es selbst zu probieren.

Ethihad Towers

Dieser Komplex aus fünf Türmen ist ein atemberaubendes architektonisches Statement und lädt Einwohner und Besucher der VAE dazu ein, an einem Ort, der alles an einem Platz bietet, zu leben, zu arbeiten, zu verweilen, einzukaufen und zu essen, und dies bei fantastischer Aussicht auf die Stadt und den Persischen Golf.An diesem Komplex werden sich andere Luxuserlebnisse messen lassen müssen: Er beinhaltet drei Wohntürme sowie den 280 m hohen Turm, in dem das Fünfsternehotel Jumeirah at Etihad Towers untergebracht ist.Im 74. Stockwerk des zweiten Turms bietet die Besucherterrasse auf 300 m Höhe eine unvergleichliche Aussicht auf die Stadtlandschaft und die umliegenden Inseln.

Sa'adiyat Island - Natur und Kultur

Die Insel Sa'adiyat liegt etwa 500 Meter vor der Küste von Abu Dhabi entfernt. Auf ihr werden seit den letzten Jahren zahlreiche Hotels und weitere Infrastruktur erbaut. Anders als die vorgelagerten Inseln in Dubai (z.B. Palmeninsel), ist die 27 m² grosse Sa'adiyat natürlichen Ursprungs. Die Bauten auf der Insel sollen dabei eher in einem "gelockerten" Stil erbaut werden und nicht wie in Dubai eng aneinander liegend. Höhepunkt soll das Kulturangebot auf der Insel werden. Neben einigen Museen und Freizeitangeboten wird auf Sa'adiyat ein neues Guggenheim Museum, ein Louvre sowie ein Ableger der New York University entstehen. Aber auch die Mangrovenfelder um die Insel herum sind sehenswert und können vor allem von der Wasserseite aus gut entdeckt werden.

Ferrari World

Einen schnellen und rasanten Spass für alle Altersklassen bietet die Ferrari World Abu Dhabi - der erste Ferrari-Themenpark und die grösste Attraktion dieser Art. Der Park befindet sich auf der Insel Yas und erzählt die Geschichte von Ferrari mit Leidenschaft und Spannung durch mehr als 20 aufregende und lehrreiche Fahrten und Attraktionen, interaktives Einkaufen und echte kulinarische Erlebnisse italienischer Art.Unter dem riesigen, legendären roten Dach befinden sich folgende Attraktionen: Formula Rossa, die schnellste Achterbahn der Welt, die eine Geschwindigkeit von 240 km/h erreicht; Galleria Ferrari, die grösste Ferrari-Galerie weltweit ausserhalb von Maranello mit einer interaktiven Ausstellung von Autos der Jahre 1947 bis heute; Speed of Magic, ein fantastisches 4-D Abenteuer durch tiefgrüne Dschungel, eisige Höhlen und Schluchten und bis zum Abgrund eines glühenden Vulkans.

Yas Mall

Das grösste Einkaufszentrum von Abu Dhabi ist die Yas Mall die sich auf der Insel Yas Islandbefindet. Praktischerweise direkt neben Ferrari World gelegen! Es ist auch die neueste Shopping Mall in der Stadt mit momentan 300 Geschäften. In den nächsten Monaten sollen aber nochmals 100 weitere dazukommen und dies macht dann die Yas Mall zur zweitgrössten Shopping Mall in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nur noch die Dubai Mall hat noch mehr Geschäfte den Besuchern anzubieten. Die Verkaufsfläche ist gigantisch gross mit 235.000 Quadratmetern.

Aldar Headquarters

Dieses erste runde Gebäude Arabiens ist auf einer erhöhten Halbinsel gebaut, von der die Zuschauer einen herrlichen Blick auf die Stadt und das Meer haben. Die 23 Etagen bzw. 110 Meter hohe Struktur wurde von der internationalen Bauorganisation Emporis augrund des innovativen Designs, optischen Eindrucks und der Funktionsweise als "eines der weltweit bestaunenswertesten Bürogebäude" bezeichnet. Auf der Building Exchange Conference 2008 wurde dem Gebäude der Preis "Bestes futuristisches Design" verliehen.

Highlights Dubai

Informationsquelle: Sehenswürdigkeiten-entdecken.de

Palmeninseln

Der Bau der zwei künstlichen Inseln an der Küste Dubais zeigt den unerbittlichen Drang der einmaligen Baukunst von Dubai. Die "Palm, Jebel Ali" sowie "Palm, Jumeirah" werden seit 2001 aus Unmengen von Sand an der Küste erschaffen. Beide Inseln wurden in Form einer Palme angelegt, die vor allem aus der Vogelperspektive zum Vorschein kommt. Auf der ersten Insel wurden bisher einige tausend Ferienhäuser und Villen sowie zahlreiche Hotels erbaut. Auf der zweiten Inseln befindet sich unter anderem das sehr imposante "Atlantis The Palm" das neben dem Burj al Arab zu den besten Hotels der Welt gehört. Besucher haben meistens nur die Möglichkeit den Stammbereich zu betreten. Die allermeisten Palmenblätter sind dagegen der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Obwohl die Palmen seit ihrer Konzeptplanung höchst umstritten sind, so sind sie dennoch zweifelslos einmalig auf der Erde.

Burj Khalifa

Der Burj Khalifa ist das wohl beeindruckendste Gebäude der Moderne in Dubai. Mit einer Höhe von 828 m ist der Burj Khalifa das höchste Gebäude der Welt. Insgesamt 189 Stockwerke, von denen effektiv 163 nutzbar sind, ermöglichen eine bunte Vielzahl von Büros, Restaurants, Hotels und Privatwohnungen. In einer Höhe von 452 m befindet sich, im 124. Stockwerk, die Aussichtsplattform, die den Besuchern einen einmaligen Blick über Dubai ermöglicht. Das Hochhaus hiess bis zu seiner Eröffnung im Januar 2010 "Burj Dubai" wurde dann aber in Burj Khalifa, dem Namen des Scheichs der Vereinigten Arabischen Emirate, unbenannt. Neben der normalen Aussichtsplattform können Besucher nun auch noch auf die welthöchste Plattform "At the Top" fahren. Diese liegt in einer Höhe von 555 Metern in der 148. Etage. Haken bei der Sache ist, dass der Eintritt mit umgerechnet etwa 90 € pro Person sehr hoch ausfällt.

Dubai Fontänen

Ein besonderes Spektakel in Dubai findet sich am Fusse des Burj Khalifa. Dort nämlich gibt es die grössten Wasserfontänen der Welt. Jeden Abend ab 18:00 Uhr finden dort im Halbstundentakt spektakuläre Fontänenshows statt, die mithilfe von Licht und Musik in Szene gesetzt werden. Dabei erreichen einzelne Fontänen eine Höhe bis zu 150 Metern. Bei einer Gesamtlänge von 275 Metern, 1000 Fontänen und 6000 Lichtern entsteht so eine einmalige Präsentation. Zudem wird jedes Mal ein anderer Musiktitel gespielt, mit entsprechend angepasster Fontänenchoreographie. Die letzte Vorstellung findet um 23.00 Uhr statt. Als Besucher kann man das Spektakel an vielen verschiedenen Stellen, kostenlos betrachten. Definitiv ein Muss für jeden Dubaibesuch.

Burj al Arab

Das Burj al Arab ist das bekannteste Wahrzeichen Dubais. Es beherbergt eines der luxuriösesten Hotels der Welt und ist gleichzeitig das einzige Hotel mit "inoffiziell" sieben Sternen. Das mit 202 Suiten ausgestattete Hotel ist mit einer Gesamthöhe von 312 m das vierthöchste Hotel der Welt und wurde direkt auf einer künstlichen Insel im Meer erbaut. Das Burj al Arab kann grundsätzlich nur von Hotelgästen besucht werden. Eine Ausnahme liegt dann vor, wenn man eine Reservierung in einem der Restaurants hat. Dabei müssen aber die sehr hohen Kosten für die Speisen mit berücksichtigt werden. Günstiger wird es, wenn man nur zur Tee-Zeit eine Reservierung hat oder in der Skyview-Bar einen Cocktail trinken möchte.

Dubai Mall und Dubai Aquarium

Dubai ist nicht nur für die welthöchsten Gebäude und der imposanten Skyline bekannt, sondern auch für die vielen weltgrössten Shoppingcentren. Das bekannteste dieser Center ist die Dubai Mall. Anders als viele ihrer europäischen Pendants soll die Dubai Mall nicht nur ein Ort unendlicher Shopping- und Einkaufsmöglichkeiten sein, sondern viel mehr auch eine Erlebniswelt. So können Besucher neben 1200 Geschäften auch eine Reihe von einmaligen Attraktionen erleben. So befindet sich in der Mall ein sich über drei Etagen erstreckendes Aquarium mit unterschiedlichen exotischen Tieren sowie Haien. Auf drei Stockwerken erstreckt sich eine riesige Aquarienlandschaft. Mit einer Gesamtlänge von 32 Metern und einer Gesamtwassermenge von 10.000 m³ Seewasser können Besucher dutzende Meeresbewohner entdecken. Neben zahlreichen kleinen Meeresbewohnern, leben in diesem Aquarium auch zahlreiche Haiarten, Rochen und Robben. Aber auch Pinguine können entdeckt werden. Das Aquarium kann täglich kostenpflichtig besucht werden. Aber auch eine Kunsteisbahn, eine Wasserkaskade sowie mehrere Kino- und Präsentationssäle sind vorhanden. Zu guter Letzt befindet sich in der Dubai Mall auch der grösste Gold-Souk, ein moderner orientalischer Markt, indem Käufer ausschliesslich Goldprodukte in über 200 Geschäften erwerben können. Ebenfalls erwähnenswert ist die Mall of the Emirates mit über 400 Geschäften, einem Kino mit über 40 Leinwänden sowie einer riesigen Skihalle mit Liftanlage.In der Dubai Mall, eines der grössten Einkaufszentren der Welt, befindet sich neben den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten eine weitere Attraktion.