Die Malediven liegen in zwei Atollreihen im Indischen Ozean, in der Nähe des Äquators. Der Staat besteht aus 1.190 Koralleninseln, die sich um 26 natürliche, ringartige Atolle über eine Fläche von 90.000 km² verteilen. Diese Atollstruktur bildet einen steilen Kamm, der aus dem Meer herausragt, was die Einzigartigkeit der Inseln ausmacht.
Jedes Atoll der Malediven besteht aus einem Korallenriff, das wiederum eine Lagune umgibt, wobei tiefe Kanäle die Riffe voneinander trennen. Eine Reihe von Inseln liegt an diesem Atollring, wobei jede Insel ihr eigenes Korallenriff hat, das wiederum die Insellagune umgibt. Die Inselriffe, auf denen zahllose Arten von Unterwassertieren und leuchtenden Korallen leben, schützen die Inseln vor dem Einfluss von Wind und Wasser aus dem die Inseln umgebenden, weiten Ozean. Diese einzigartige Ansammlung von Riffen und Kanälen macht dem Vorbeireisenden das Navigieren fast unmöglich, es sei denn, er verfügt über ausreichende Kenntnis dieser Gewässer.
99% der Malediven bestehen aus Wasser. Die Bewohner der Inseln leben weit verstreut auf den Atollen, wobei etwa 200 der Inseln bewohnt sind. Etwa 90 Inseln sind für den Tourismus erschlossen worden, und die übrigen Inseln sind unbewohnt oder werden zu landwirtschaftlichen und anderen Lebensunterhaltszwecken genutzt (Quelle: www.visitmaldives.com).
Angaga ist eine typische Malediveninsel mit ungezwungener Atmosphäre - ideal für Ruhesuchende und Taucher. Die Insel gehört zum Ari Atolles und ist sehr naturbelassen. Sie ist überwiegend mit Palmen und Mangrovenbäumen bewachsen. Das artenreiche Hausriff eignet sich bestens zum Schnorcheln und Tauchen.
Im Süden des Ari-Atolles und 350 x 150 m gross und zu Fuss in ca. 15 Minuten zu umrunden.
Entfernung von Male: 95 km
Ab Male 30 Minuten per Wasserflugzeug
Auf Angaga wohnt man entweder in freistehenden Bungalows (50) oder in geräumigen Wasser-Villen (20). Die Strandbungalows liegen direkt am Stand, sind komfortabel aber auch praktisch eingerichtet. Jedes Strandbungalow verfügt über eine eigene Terrasse mit maledivischer Holzschaukel und direktem Zugang zum Meer.
Das Resort bietet eine Lobby, das Restaurant mit Meerblick (ausgezeichnete maledivische, asiatische und europäische Küche in Buffetform), eine Strandbar, eine zweite "Sunset"-Bar (bei den Wasser-Villen), einen Fernsehraum, Souvenirshop, Bibliothek sowie den "Coconut"-Spa.
Neben dem Tauchen wird auch Badminton, Darts, ein Fitnesscenter, Tischtennis oder Volleyball und Segeln bzw. Katamaransegeln angeboten. Einmal pro Woche spielt in der Strandbar eine Band.
ANGAGA ist eine BARFUSS-INSEL
Das SUB AQUA DiveCenter™ Angaga liegt direkt am Strand und ist vor allem wegen seiner familiären Atmosphäre bei Stammgästen sehr beliebt. Es steht seit Jahren unter deutschsprachiger Leitung und ist mit hochwertigem Leihequipment ausgestattet. Durch die günstige Lage der Insel in der Atollmitte können sowohl die Außenrifftauchplätze im Osten und im Westen im Rahmen von Halbtagesausfahrten angefahren werden. Pro Ausfahrt ist ein Handtuch und eine kleine Flasche Trinkwasser inklusive (Quelle: Subaqua Dive Center).
Malediven: http://www.visitmaldives.com und www.malediven-reiseinfo.de
Trans Maledivian Airways: www.tma.com.mv
Angaga Island Resort: www.angaga.com.mv
Sub Aqua Dive Center: www.subaqua-divecenter.com