Die Inselrepublik Philippinen ist ein einzigartiges Land, unvergleichlich und absolut etwas Besonderes. Jeder, der sich eingehend mit den Philippinen befasst, erkennt den besonderen Charme dieses Landes und seiner Bewohner.
Das Land umfasst 7107 Inseln, traumhafte Südseeinseln sind darunter, so wie wir uns tropische Paradiese vorstellen und es wird wohl kaum jemanden geben, der sie alle besuchen könnte.
Die Philippinen haben Berge mit angenehmem Klima zum Wandern, Vulkane und schroffe Felsen für Kletterfreunde, Meeresstrände mit kristallklarem Wasser, Palmen und weißem Sand. Entdecken Sie muntere Gebirgsbäche mit Wasserfällen und versteckte Binnenseen mit geheimnisvollen Felsenhöhlen.
Neben gepflegten Golfplätzen und Parks mit üppiger tropischer Vegetation, gibt es teilweise noch unerforschten Dschungel im Urzustand.
Taucher finden Tauchplätze vor, die zu den besten der Welt gehören. Auf Bootsfahrten lassen sich Wale und Delphine im offenen Meer beobachten.
Man kann malerische Sonnenuntergänge erleben oder frühmorgens den prachtvollen Sonnenaufgang auf einem Fischerboot im Meer bestaunen.
Die Philippinen sind ein Paradies mit unzähligen Orchideen, Schmetterlingen, exotischen Fischen und bunten Vögeln. Immer wieder werden neue, unbekannte Tier- und Pflanzenarten entdeckt (Quelle:
www.philippinen-life.de).
Sea Explorers betreibt mehrere Tauchbasen auf verschiedenen Inseln in den Visayas und ist einer der erfahrensten Tauchsport-Anbieter der Region
Die Küstenriffe von Moalboal reichen bis auf 40 Meter Tiefe, bieten Korallen, Anemonen und viele kleine Höhlen und Spalten. Seenadeln, diverse Skorpion- und Geisterpfeifenfische, unzählige Nacktschnecken sowie Zackenbarsche und Schildkröten sind regelmässig anzutreffen.
Pescador Island ist in 15 Minuten Bootsfahrt erreicht und überzeugt mit spektakulären Steilwänden und der beeindruckenden Kathedrale.
Sunken Island ist der Platz für beeindruckende Early Morning Dives. Das anspruchsvolle Riff mit grossen Fischschwärmen, Feuerfischen und Spanischen Tänzerinnen beginnt erst in 24 Meter Tiefe.
Die gemütliche Anlage "Loves Lodge" unter philippinischer Leitung liegt direkt an der eher felsigen Panagsama Beach, 3 km von Moalboal Town entfernt. Das Restaurant mit Terrasse und Ausblick aufs Meer bietet exzellente lokale Küche und Meeresfrüchte-Spezialitäten.
Unterkunft: 14 von insgesamt 20 geräumigen Zimmern verfügen über Klimaanlage. Alle verfügen über Warm- und Kaltwasser-Dusche mit WC.
Transfer: 3 Stunden Autofahrt von Cebu City, an der Westküste der Insel Cebu.
Die kleine, ursprüngliche Insel wird komplett von einem attraktiven Küstenriff umgeben.
Das vielseitige Tauchrevier bietet sowohl Seegraswiesen mit Seepferdchen, Teufels- Schaukel-, Geisterpfeifen- und Flügelrossfischen als auch Steilwände bis 60 m Tiefe mit üppigem Korallenbewuchs und Schulen von Barrakudas und Makrelen, Weissspitzenhaien, Schildkröten sowie Pygmäenseepferdchen und Nacktschnecken zum Bewundern.
Lage: Direkt am Sandstrand von Cambaquiz an der Nordostspitze von Cabilao, der kleinen Insel westlich von Bohol.
Der Cabilao Beach Club (Cabilao ist Naturschutzgebiet) ist für Gäste geeignet, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen. Für Taucher ist die Insel ein Leckerbissen, denn die Riffe sind mit tollem Korallenbewuchs und Makro-Raritäten äusserst vielseitig.
Gemütliches Restaurant mit lokaler und internationaler Küche. Nachts kein Strom, doch Resortbeleuchtung ist rund um die Uhr gewährleistet.
Unterkunft: 2 Doppelbungalows am Strand, 2 Doppel- und ein Dreierbungalow erhöht auf einer Klippe. Alle Zimmer mit Dusche/WC, Ventilator und Meersicht.
Transfer: Von Cebu mit Schnellfähre 90 Minuten nach Tagbilaran (Bohol). Autofahrt nach Sandigan und Bootsfahrt nach Cabilao.
Das Hausriff von Pura Vida oder El Dorado sind bemerkenswerte Makro-Spots, wo sich Seepferdchen, Skorpionfische, Sepien und Nacktschnecken tummeln.
Süsslippen, Fledermausfische, Barsche und Schildkröten sind an den Küstenriffen von Negros stets anzutreffen.
Die interessanten Spots liegen um Apo Island, etwa 45 Minuten Bootsfahrt entfernt. Dichter, schöner Korallenbewuchs, spektakuläre Steilwände und Strömungen bieten tolles Tauchen mit grossen Fischschwärmen, Seeschlangen, Schildkröten und allerlei Rifffischen. Mit Glück begegnet man Adlerrochen, Napoleons oder Riffhaien.
Das Resort "Pura Vida" unter der Leitung von Sea Explorers am dunklen Strand von Dauin, 15 km südlich von Dumaguete (Negros).
Infrastruktur: Restaurant mit Meerblick, direkt über der Tauchbasis. Den Gästen steht ein Schwimmbad mit Poolbar am Strand und das Pura Vida Spa zur Verfügung.
Unterkunft: 10 Standard-Bungalows aus Bambus mit Ventilator, Dusche, WC im Gartenareal. 10 grössere Deluxe-Zimmer in Doppelbungalows mit Klimaanlage, Fernseher sowie Pool- und Meersicht.
Transfer: 3,5 Stunden mit Schnellfähre von Cebu nach Dumaguete und kurze Autofahrt ins Resort.
Sea Explorers: www.sea-explorers.com
Loves Lodge: www.lovesbeachresort.com (z.Zt. nicht über Sea Explorers buchbar)
Cabilao - Beach Club: www.sea-explorers.com/g-cabilao
Dumaguete - Pura Vida: www.sea-explorers.com/g-dumaguete