Die Malediven liegen in zwei Atollreihen im Indischen Ozean, in der Nähe des Äquators. Der Staat besteht aus 1.190 Koralleninseln, die sich um 26 natürliche, ringartige Atolle über eine Fläche von 90.000 km² verteilen. Diese Atollstruktur bildet einen steilen Kamm, der aus dem Meer herausragt, was die Einzigartigkeit der Inseln ausmacht.
Jedes Atoll der Malediven besteht aus einem Korallenriff, das wiederum eine Lagune umgibt, wobei tiefe Kanäle die Riffe voneinander trennen. Eine Reihe von Inseln liegt an diesem Atollring, wobei jede Insel ihr eigenes Korallenriff hat, das wiederum die Insellagune umgibt. Die Inselriffe, auf denen zahllose Arten von Unterwassertieren und leuchtenden Korallen leben, schützen die Inseln vor dem Einfluss von Wind und Wasser aus dem die Inseln umgebenden, weiten Ozean. Diese einzigartige Ansammlung von Riffen und Kanälen macht dem Vorbeireisenden das Navigieren fast unmöglich, es sei denn, er verfügt über ausreichende Kenntnis dieser Gewässer.
99% der Malediven bestehen aus Wasser. Die Bewohner der Inseln leben weit verstreut auf den Atollen, wobei etwa 200 der Inseln bewohnt sind. Etwa 90 Inseln sind für den Tourismus erschlossen worden, und die übrigen Inseln sind unbewohnt oder werden zu landwirtschaftlichen und anderen Lebensunterhaltszwecken genutzt (Quelle: www.visitmaldives.com).
Die Insel befindet sich nördlich von Male im Baa Atoll, nur 15% der Fläche ist bebaut und die Hotel-Anlage ist eingebettet in üppige Vegetation, im Schatten von Palmen und ringsum von einem weissen Sandstrand und einer Lagune mit kristallklarem Wasser gesäumt.
Im Nord-Osten des Baa Atolls mit einer Grösse von 600 x 200m und die Insel kann in einer gemütlichen halben Stunde zu Fuss umrundet werden.
Entfernung von Male: 120 km
Ab Male 35 Minuten per Wasserflugzeug oder etwas länger mit einem Inlandflug über Dharavandoo und anschliessendem Speedboot-Transfer.
Das Reethi-Beach ist eine 4-Sterne Insel, die keine Wünsche offen lässt. Die Unterbringung erfolgt entweder in Standard Reethi Villas (34), in Deluxe Villas (46) oder in Wasservillas (30). Die
Bungalows sind in traditioneller maledivischer Bauweise mit vielen natürlichen Materialien gebaut. Für jedes Zimmer stehen am Strand Sonnenliegen mit Auflagen zur Verfügung.
Mit fünf ausgezeichneten Restaurants ist für jeden etwas dabei. Die fünf Bars (Main Bar, Poolbarund drei Strandbars) bieten reichlich Abwechslung und "sanfte" Unterhaltung.
Besonders zu erwähnen ist, dass das Management das Hotel äusserst umweltverträglich führt und sich sehr für den Umweltschutz engagiert. So gibt es z.B. keinerlei Plastikflaschen auf der Insel zu
kaufen. Trinkwasser wird in Glasflaschen zur Verfügung gestellt, die jeweils in der eigenen Abfüllanlage abgefüllt werden.
Und Reethi Beach ist eine Barfuss-Insel.
Das PADI 5*-Tauchcenter steht unter Schweizer Management. Es werden regelmässig sehr unterschiedliche Tauchplätze an Innen-, Aussen-, Hausriffen oder "Thilas" angefahren. Die meisten davon sind in einer 20- bis 30-minütigen Bootsfahrt von Reethi Beach aus erreichbar. Ausserdem befindet sich das Hausriff nur 30 bis 100m von der Basis entfernt. Das internationale Team spricht Deutsch, Englisch, Französisch oder Japanisch.
Malediven: http://www.visitmaldives.com und www.malediven-reiseinfo.de
Reethi Beach Resort: www.reethibeach.com
Sea Explorer Dive Center: www.sea-explorer.net